Ich wollte gestern meine externe Festplatte (USB-Anschluss) formatieren. Also hab ich sie auf dem Arbeitsplatz angeklickt und die Formatierung gestartet.... Als ich nach nem halben Tag wieder zum Rechner kommen ist der ganze Mist bei ca. 75% steckengeblieben... Nix ruckt sich mehr! Formatierung neu starten geht auch nicht. Steckt man jetzt den USB-Stecker der Festplatte rein, so erkennt das Betriebssystem die Hardware und man kann unter "Eigenschaften" sogar den Hersteller und den Typ des Gerätes einsehen... Nur auf dem Arbeitsplatz wird die Festplatte nicht angezeigt. (weil sie anscheinend nicht oder nicht richtig formatiert ist)
Nun die Frage, wie formatiere ich diese USB - betriebene Festplatte, ohne sie zu auf dem Arbeitsplatz zu sehen?
Hat da jemand ne Lösung?
**************************** * Eins, zwei, fix , ich weiß grad nix ... * ****************************
START / EINSTELLUNGEN / SYSTEMSTEUERUNG und klicken auf das Icon für die VERWALTUNG doppelt öffnet eine Taskleiste Datenträgerverwaltung das Laufwerk wählen und durch weiteres Anklicken des Volumes rechte Maustaste müste eine Anzeige bekommen partitionieren oder formatieren.
Dort wird die Festplatte als USB - Festplatte angezeigt... Aber die Option "formatieren" gibt es eben nirgends. Auf dem Arbeitsplatz, wird die externe HD eben nicht angezeigt ....
Also initialisieren ist das reservieren von Speicherplatz, um das Programm mit zu starten bzw. mit Startwerten zu füllen.
Was für nen Hersteller hast du bei der HDD? Versuchs mal mit PArtition Magic oder mit dem vom Hersteller meist zur Verfügung gestellten Dignose-Tools. Die gibts entweder als CD oder auch als Diskette!
Kenn das Problem und damit läßt es sich immer beheben!
Wichtige Daten hast du nicht mehr darauf oder?
Die unter XP genutzte Möglichkeit ist eh meist Fehlerhaft!
MfG
Henne
@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben...@@@@
Also das Nichterkennen -/Nichtformatieren- problem tritt bei XP und auch bei Vista auf.
Die Platte ist eig. (laut Anzeige) eine Samsung SP0802 , die normal 80GB haben sollte. (steht auch auf dem Gerät drauf) Der Rechner zeigt aber nur knapp über 30 GB an. Controller und Gehäuse dürften noname sein.
Daten dürften keine mehr drauf sein, aber dafür würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Aus der Hand geben würde ich die HD also nicht.
Den vorherigen Datenbestand hab ich freilich sicher. Die Platte sollte ja formatiert werden, da sie eh immer lahmer wurde und ich erreichen wollte, dass sie statt der angezeigten 30GB wieder 80GB hergibt.
Das mit den 30GB / 80GB ist bei der letzten Formatierung vor nem Jahr aufgetreten. Das hab ich leider erst gemerkt, als ich schon wieder massig Daten drauf hatte. Da mir 30GB auch vollkommen reichten, hab ich das bis vorgestern so gelassen ...
Ich versuch mal so ein HD - Tool im Netzt zu finden ...
Eine Testversion von Partition Magic hab ich auf dem Rechner ... die Platte wird mit ca. 32 GB angezeigt ..... Davon sind ca. 30GB unzugeordnet! Mit diesem Bereich kann ich nix anfangen. Rein garnix! Nicht mal formatieren! Wie bekomme ich diese 30GB wieder frei und wieso werden überhaupt nur 30GB angezeigt und nicht knapp 80GB????
In dem unzugeordneten Bereich kann ich keine Partition erstellen. Wenn ich unzugeordneten Bereich markiere, sind oben im Pulldown – Menü alle Aktionen auf „Geisterschrift“ gesetzt. D.h. ich kann mit dem nichtzugeordnete Bereich rein gar nichts anstellen. Die Option „Formatieren“ gibt es in PartitionMagig auch nur für bestehende Partitionen. Die ganze Festpatte formatieren geht hier also auch nicht. Lege ich eine neu Partition an, so kann ich sie nur so um die 2-5MB groß machen …. Der große Rest der Platte ist ja nicht zugeordnet!
Oder gibt es noch ein anderes Tool, die Platte erstmal radikal platt macht?
ICH HAB SCHON WIEDER NEN MEGA HALS!!!
Das allseits einsetzbare High End - Tool heißt Vorschlaghammer!!!!
Platte wird wieder erkannt …. Hab noch ein wenig im Netzt rumgesucht …. Die XP Verwaltung für Datenträger hat die Funktion „Initiieren “ … Danach konnte man die Platte formatieren und sie wurde wieder vom Arbeitsplatz angezeigt… Also lag war der FirstFM schon ganz nahe dran!
Nun noch ein Restproblem: Nach der Formatierung hab ich 31,4 GB und nicht knapp 80 GB … Woran kann das liegen? Muss man beim Formatieren die Größer der sog. Zuordnungseinheiheiten anders einstellen oder hat die Platte ne Macke???
Mein Hals ist auch schon wieder abgeschwollen …
Ich hab mir ein schickes Equipment herbeigecheatet , ne gängige Karre geschnappt und dann bin ich in nen Vorort von San Andreas eingeritten und hab ner Menge Homeboys den Frack angezündet.
Naja, du hast gesagt das in Partition Magic ein Bereich nicht zugeordnet werden kann! Ist das der Bereich der noch fehlt? Wenn ja entferne alle Bereiche und lege eine Partition direkt an mit Default-Werten! Dann hast du wieder die 80GB!
@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben...@@@@
Nach meiner Formatierungsaktion hatte ich Part.Mag. nicht wieder benutzt.... aber vorher hatte Part.Mag. eben auch nur ca. 32GB (als nichtzugeordnet) erkannt.. Siehe Fotos weiter unten …
Ich probier gleich noch mal ...
**************************** * Eins, zwei, fix , da kenn ich nix ... * ****************************
Ne nix... es bleibt bei 32MB. Gibt es noch nen Plan B?
Noch was ... Ich hab die HD nochmal mit Vista formatiert. Jetzt wird sie am Vista - Rechner erkannt aber nicht mehr am XP - Rechner ... Ist sowas normal? Was ist, wenn ich die Platte am USB - Port der Fritz Box anhängen will und alle Rechner Zugriff haben sollen?
Kann ich ja nicht ändern ... Rechner gibt es nicht mehr ohne Vista zu kaufen ... Ich hatte auch Besseres zu tun, als gleich nach dem Auspacken das Rechners Format C: einzugeben. Und woher bekommt man für XP Treiber für brandneue Hardware, wenn alles extra für Vista ausgelegt ist? Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden. Die Frage ist nur, in wieweit spioniert Vista meinen Rechner aus und was schick es heimlich weiter? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die externe HD wird jetzt auch wieder vom XP - Rechner erkannt. Sie funktioniert prima, aber halt nur mit 32GB! Also bei beiden OS haben ja das gleiche Problem. Sie erkennen beide nur 32GB... Kann es was mit dem auf formatierten Dateisystem oder den gewählten Zuordnungseinheiten zu tun haben?????
Ich hab jetzt schon mal wieder ein paar Daten auf die 32GB - Platte geschoben. Aber freilich wäre mir es lieber, wenn ich wieder volle 80GB hätte!!!!!! Als ich die Platte vor ca. 4 Jahren gekauft habe, wurde noch volle 80GB angezeigt. Waren aber etwa 60GB an Daten drauf, kam immer ein Fehlermeldung. Das war nicht weiter schlimm, ich konnte ja was löschen. Ich dachte auch, dass mein alter Rechner keine größeren Laufwerke verwalten kann. Ca. vor einem Jahr habe ich die Platte (die bis dahin nie defragmentiert wurde , weil das mit USB 1.0 Tage dauert und zwischendurch immer mal der Rechner abschmiert) einfach mal unter Windows XP formatiert. Seither werden nur noch 32 GB angezeigt. Gut, das hat mich auch nicht weiter gestört, da mir das ja ausreichte und die Platte wieder richtig schnell lief. Als ich die Platte in der letzten Woche neu formatiert habe, dachte ich mir, die restlichen 48GB tauchen wieder auf. Nix wars! Keine Ahnung wo die 48GB hin sind!!! Da ich vor 2 Jahren den USB – Controller der Platte mal für andere Zwecke brauchte, habe ich das Gehäuse auch schon einmal geöffnet. Es ist tatsächlich eine 80GB HD (steht zumindest drauf) eingebaut. Nun hab ich gleich mal den Edding genommen und auf extern Festplatte ganz dick HOMO drauf geschrieben! Jetzt steht sie in der Ecke unterm Schreibtisch und kann sich schämen!!!!
Spaß beiseite…. Ich müsste die Platte bestimmt noch mal mit anderen Einstellungen formatieren, oder?
Also ich würde das mit Partition Magic machen indem du auch die NTFS-Partition löschst und dann die ganzen ca.80GB als unformatierten Bereich dir anzeigen lässt. Dann formatiere dieganze Platte und es geht! Kenne das Problem Ist in 3 Min behoben!
Naja und wenn du mal schaust, wieviel RAM dein Vista nur im Idler-Mod nimmt, solltest du dir wohl doch die Zeit nehmen und XP draufmachen! Gibts bei Ebay schon für 45€. und vor allem die Prof - Version! Damit kannst du auch z. Bsp. an Domänen dich richtig anmelden!
Ich hab doch jetzt 2GB und kann noch weitere 2GB nachrüsten ... die gibt es bei Ebay für ca. 85 EUR ...
MIT VISTA KLOTZEN STATT MIT XP KLEKSEN!!!
Mal im Ernst: Der kleine "Drehzahlmesser" am rechten Bildschirmrand zeigt an, dass im Ruhezustand dauerhaft 48% des RAMs ausgelastet sind. Also es wird fast ein ganzes GB verbraten...
Schon ne Menge! Mein altes Notebook war fast immer zu 100% (256MB) ausgelastet, sodass ständig Daten auf die HD ausgelagert wurden. Das war richtig lahm !!! Die Frage ist eigentlich, wie viel Strom braucht Vista mehr als XP .... ??? Das Netzteil ist immer feuerheiß. Die Heizung in meiner Wohnung muss ich derzeit noch nicht aufdrehen... Wenn aber schon meine Fritz Box mit eingeschaltetem WLAN im Jahr 6,00EUR mehr verbraucht, so kann man sicher auch ausrechnen, wie viel Kohle VISTA im Jahr mehr kostet.
Die Festplatte werde ich am WE noch mal in die Mangel nehmen!