Also wenn man aber mal ein wenig rundet, kommt man dazu, das dein 2GB Laptop doch nur effiktiv ein wenig mehr wie 1 GB zur Verfügung hat. den Rest nimmt Vista! Und dein Notebook mit 256 Mb - Ram braucht diese komplett für XP! aber mehr nicht! Was der Spass an Strom mehr braucht würde mich auch mal interessieren.
Mein Router nimmt 14 Watt die Stunde mit WLAN! Dafür mein Verteiler mit roter Lampe 20 Watt. Sehr seltsam...
@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben...@@@@
Solche Steckerleisten mit Schalter nutzt man ja eigentlich im den Stand By - Stromverbrauch einzusparen .... Ich würde sagen die Steckerleiste hat einen weg... ! Wenn es mal zeitlich passt, messe ich mal das Vista - Teil durch...
An vielen Geräten, die an schlecht zugänglichen Stellen meiner Wohnung stehen, nutze ich Funkschaltersteckdosen. Die verbrauchen etwa für 60ct Strom pro Jahr. Dafür spare ich aber massig Stand - By – Strom ein, z.B. beim Fernseher....
Oh, da muss ich mich mal schnell einklinken und für neuen Diskussionsstoff sorgen … Hier ein spannender Link für alle Erstrahlen - Fans, Bush - Kritiker und 911 - Verschwörungstheoretiker ...
Hier erfährt man aus einer unabhängigen Quelle alles das, was man eh schon immer geahnt hat …
Ich habe bisher nur den Film "Loose Change" (ganz andere Ansichten zum 11. Sept.) geschaut. Aber diese 120min – Streaming – Video waren schon recht unterhaltsam …
Also das Vista Notebook (AMD Turion X2 2,2GHZ. 2GB RAM, 512MB NVIDIA GForce bis zu 1280MB shared) braucht hochgefahren im Ruhezustand (1-2 Websites oder MS - Word geöffnet) 28 bis 35 Watt (30W = 0,003KW). Also kostet die Stunde mit dem Vista Rechner (EON-Thüringen mit ca. 19ct pro kW/h) ca.0,57ct. Also kosten 100h Stunden ca. 0,57€. Spielt man ein 3D - Spiel (im Versuch habe ich GTA San Andreas verwendet), so steigt der Stromverbrauch des Rechners auf knapp auf 45W bis 55W. Das sind 0,055kW. Also kostet die Stunde zocken 1ct. 100 Stunden also ca. 1,00€.
Das klingt alles recht wenig. Aber muss daran denken, dass Rechner oft 8 bis 10h am Tag laufen. Sagen wir mal 10 Tage kosten 1EUR, 350 Tage 35 EUR (Rest ist Urlaub oder sonst was).
Nun zu meinem Alten XP - Notebook (Intel P3 mit 1,1GHz, 256MB RAM, Grafikkarte mit max. 64MB shared . 33W im Ruhezustand und 58 Watt bei voller Auslastung (dazu hat es net viel gebraucht, 5 IE – Fenster und dazu noch der Mediaplayer und das wars. Also lief er immer Vollgas.) Also liegt der VISTA – Rechner im Stromverbrauch knapp unter dem XP - Rechner …. Nur eben bei deutlich besserer Leistung…. Zwischen den Rechnern liegt halt auch der techn. Fortschritt von 6 Jahren. Ich glaube, man müsste die beiden OS auf identischen Rechnern ausprobieren, um aussagenkräftige Ergebnisse zur zu Grunde gelegten Frage: „ Welches OS verbraucht mehr Strom?“, zu erhalten.
Zu dem Stromverbrauch des Rechners kommt ja immer noch der Verbrauch der Peripherie: Schreibtischlampe, DSL-Modem , Drucker, Schaltersteckdose, externe HD …usw. Ich schätze, dass ich pro Rechner im Jahr schon an die 60 EUR verbrauche.
Leider hat mein Haustier ein eigenes Notebook. Also summiert sich das ganz schön. Bei ihr gehört ja der Fernseher (ca.120 Watt) zur Rechnerperipherie. Wenn man daheim etwas für die Arbeit vorbereitet, kann man die Stromkosten leider noch nicht von der Steuer absetzen ….
Noch ein kleiner Nachtrag in Sachen EDV und Stromverbrauch ... Die Bereitstellung/Aufrechterhaltung des WWW benötigt immense Energiemengen.
So verbraucht eine Suchanfrage bei google so viel Strom wie eine Energiesparlampe pro Stunde benötigt. (Quelle: folgender Link: http://www.klimawandel.de/nachrichten-au...rch-flugve.html ) Das gesamte Internet verbraucht ebensoviel Strom wie der gesamte Flugverkehr. Eine Ebay-Auktion verursacht so viel CO2 wie ein Pkw, der 200 fährt. (Quelle: aktuelles Ebay - Magazin) Wäre die Startseite von Google schwarz und nicht weiß, so würde weltweit bei millionen Bildschirmen massig Strom (also CO2) eingespart werden, da die Darstellung eines hellen Bildes weitaus mehr Energie verbraucht, als die als eines dunklen. (Quelle: Sonderausgabe vom Stern, glaub ich)