Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Hardwareprobleme
Dreckshenne Offline

Blitzknallerwerfer

07.09.2006 16:49
Wlan - Antennen Antworten

Für alle, die eventuell zu Hause ein WLAN - Netzwerk haben bzw. aufbauen wollen habe ich hier ein paar Hardware-Tipps.

Also Router hae ich den Netgear DG834PNB welcher 108MBit - fähig ist. Dazu ist außer der alten WEP-Verschlüsselung eine WPA-PSK oder WPA-802.1x möglich. Diese ist nicht mehr so leicht zuhacken, da man Passwörter zwischen 8-63 Zeichen nutzen kann.

Ich selbst habe als 40m Entfernung vom Erdgeschoss, zu einem im Dachgeschoss stehenden PC zu überbrücken. Als W-Lan Karte nutze ich eine Asus - WIFI-PCI_Karte. Da ich das Problem hatte, das nur ca. 20 Mbit anlagen war eine Verschlüsselung selbst mit nur 64 bit kaum möglich.

Als Lösung habe ich einen kleinen Parabolspiegel gebaut, welche das Signal ein wenig ausrichtet und um den Empfang zu verstärken eine TP-Link-Omni-Antenne(5DBI) mit 3m Kabel gekauft. Außerdem US-Firmware aufgespielt welche angeblich den Router mit mehr Sendeleistung ausstattet.

Diese einfach noch ein wenig in den Sichtbereich gestellt, ein wenig ausgerichtet und nun habe ich zwischen 48 - 74 Mbit im Wlan-Netzwerk nach 128bit Verschlüsselung zur Verfügung.

Kostenpunkt:
Router: 140€
WIFI-Karte: 12-15€ (war bei mir zum Mainboard dazu)
WLAN-Antenne: 7€
2m Verlängerungskabel: 8€

Abgesehen vom Router also eigentlich was fürs kleine Geld.

Um nun noch das Signal zu einen anderem Nachbarn zu lenken werde ich bald einen Repeater aufstellen und mich überraschen lassen, was dann wird.

Habe außerdem noch die SSID ausgeblendet und an sieht ohne passende Software das WLAN-Netz nicht mehr.

Mal sehen wie sich das ganze bei Regen oder Nebel macht, aber denke mal es ist wirklich stabil für surfen und somit auch ideal um Kosten zu senken.

Der Router selbst verfügt über viele Sicherheitsfeatures und eine Firewall, welche nach der Konfiguration so gut wie keinen Müll mehr reinläßt.

@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl,
der Andere könnte am Ende vielleicht
doch recht haben...@@@@

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz