Folgende Symptome: -Beim Hochfahren des Rechners wird das CD-ROM scheinbar vom BIOS erkannt Das D-Laufwerks-Sympol erscheint auf dem Arbeitsplatz. (Kabel sind also alle dran.) -Man legt ne CD/DVD (hab verschiedene probiert) ein -Die CD-dreht kaum an. (vom Geräusch her) Das Laufwerk beschleunigt nicht voll. -Auf dem Arbeitsplatz kann man des D-Laufwerk nicht öffnen. Siehe Video!!!!
Es erscheint die Fehlermeldung: „Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk D ein! “
-Etwa bei jedem 20. Versuch klappt es mal und das Laufwerk surrt anständig los. Man kann die CD auslesen. Wie schon gesagt, ich habe es mit vielen verschiedenen CDs probiert. -Danach spinnt alles wieder.
Frage: Ist ein Defekt am Laufwerk wahrscheinlich. (Das vermute ich mal.) Kann es an einer möglichen Verschmutzung liegen . (Schaut aber sauber aus.) Sind die Laptoplaufwerke zw. verschiedenen Herstellern kompatibel? (Einbaugröße , Stecker, Erkennung durch BIOS) Bei Ebay wird Einiges um die 10 EUR angeboten. Leider nicht ausdrücklich für mein Gericom – Notebook.
ich denke es liegt an deinem Laufwerk. Ein anderer Grund wären zerkratzte CD oder CD die ausserhalb des Lesebereichs des Laufwerks liegen- aber dass glaub ich da eher weniger.
Ich hatte mal das selbe Problem und hab damals das Laufwerk gegen ein historisches 4x CD-ROM ausgetauscht. Danach lief wieder alles ohne Probleme. Deswegen glaub ich auch nicht an ein Windoof-Problem.
Wirst wohl leider um ein Austauschlaufwerk nicht rumkommen.
Ist halt nur die Frage, ob es ein Laufwerk aus einem Laptop einer anderen Marke tun würde.... Sind Laptop - CD - Laufwerke irgendwie normiert??? Ich hab zwar noch einen zweiten Laptop an der Hand, aber auf diesen ist noch Garantie. Den will ich also nicht zu Probezwecken zerlegen ....
Ohne Tampon tropft die rote Soße von der Dose direkt in die Hose ...
Das Everest - Tool ist die Weiterentwicklung von Aida32. Aida32 hatte ich schon gehabt.... Aida32 hatte aber nicht die automatische Verlinkung zum Firmwareupdate, wie sie in Everest integriert ist. Soweit ertmal super Sache.
Der Firmwareupdatelink leitet mich auf die Panasonic - Website.
Hier gibt es aber nur ein Firmwareupdate für das SR-8178-B (müsste 8-fach DVD sein) ------------------------------------------------------------------------------- Also hab ich mal rumgegoogled:
Also wenn man sich das Angebot (Dem Link unten folgend) so anschaut, dann ist wohl B425 das aktuellste , oder ? Was ist mit der ganzen Liste der „Patched“ –updates? Brauch ich nicht, oder? Wenn ich das richtig verstehen, sind die nur für die "region free Einstellung" beim DVD - schauen
Ja denk mal schon, ich würde es probieren! Kann sein, das es für die Ländercodesperre gedacht ist, aber dann vielleicht auch wieder für das andere funzt! Kaputtmachen kannst du nichts , denn soweit ich weiß ist das Teil eh Schrott oder?
@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben...@@@@
Ich kam bisher leider noch net dazu: Arbeit , oder wie man das Zeug nennt ..... ----------------------------------------------------------------------------------------------
Also um das Laufwerk zu „flashen“, muss man das Firmware - Update auf der Festplatte hinterlegen (schon erledigt) und selbiges dann im DOS – Modus starten. (laut Anleitung)
Nun mein neues Problem: -----------------------
Im hochgefahrenen Zustand kann ich freilich in den DOS-Modus gehen. Ich glaub aber , dass man den Rechner im DOS – Modus booten sollte und dann erst die Aktion durchführen kann.
Nun gibt es ab Windows Me ,welches ich verwende, im Beenden – Kontext nicht mehr den Auswahlpunkt „Im DOS – Modus starten“. Bei WIN 98 gab es sowas noch.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit ner WIN 98 – CD zu booten und in den DOS – Modus zu wechseln. Das fällt aber aus, da ja das Laufwerk nicht mehr reagiert.
Beim Booten komme ich mit „Entf“ ins BIOS. Mit „F8“ kenn ich protokolliert booten oder jeden Schritt einzeln bestätigen. Das bringt mir aber beides nix.
Ich als Laie habe momentan also keine Idee, wie ich den Rechner mit den verbliebenen Mitteln im DOS – Modus starten .....
Wäre dankbar für einen kleinen Wink mit dem Zaunspfahl!!!
Ohne Tampon tropft die rote Soße von der Dose direkt in die Hose ...
Also bei Ebay ist ein geprüfte Panasonic – Slimline – DVD/CD –Laufwerk mit Brenner für knapp unter 30 EUR zu haben. Meine 5 Jähriges Notebook wird bei Ebay derzeit noch mit 150 –200 EUR gehandelt... Ich denke also, dass sich evtl. noch ein kleine Investition lohnen könnte. Somit komme ich auch endlich zu einem internen Brenner , den mein Laptop bis dato noch nicht hatte. ( Das wären 2001 ca. 500 EUR Aufpreis gewesen.)
Um einen Vergleich zu haben, habe ich mein derzeitiges CD/DVD – ROM gleich mal rausgebaut ....
Rechner läuft wie erwartet auch ohne CD – ROM (secondary master fehlt - musste man beim Starten bestätigen)
2 Schrauben ... dann kann man es aus dem genormten Einschub ziehen ... Kabel gibt es nicht .... Das CD- ROM klickt im Notebook direkt auf die PINs im Gehäuse. -> Sekundensache also.
Mit 2 weiteren Schrauben demontiert man den rechnertypischen Einbaurahmen. Dann schaut das Teil schon irgendwie genormt aus. Der Stecker scheint immer an der gleichen Stelle zu sitzen. Auch die Abmessungen scheinen genormt zu sein. Bisher hab ich nur die Frontblenden noch nicht abgenommen. Diese scheint irgendwie geklickt zu sein. Da muss ich mal in Ruhe rangehen ..... Nach knack kommt ja bekanntlich ab .... :-)
So mal die Frage an die Informatiker ....
Scheint der Umbau machbar?(Also ich bin jetzt überzeugt davon, dass die Laufwerke genau wie bei normalen PCs genormt sind.)
Nach dem Einbau eines neuen CD/DVD – Roms müsste dieses doch sofort vom BIOS erkannt werden und dann normal laufen???
Ich will auch bei der Marke Panasonic / Matshita bleiben ... nur der Laufwerkstyp und der zusätzliche Brenner ändern sich.