Mahlzeit Wer kann mir sagen warum meine neue SATA-Festplatte nicht vom Bios und von Windows erkannt wird? Sie ist aber im Raid Setup aufgeführt, also muß sie ja auch da sein. Wer Ahnung hat soll mal was schreiben.
Hast du dazu den richtigen Treiber installiert? Hast du alles neu gemacht oder wie bist du vorgegangen? Was für ein Hersteller ist es? Wer anderen in die Füße beißt, ist böse meist....
Habe schon versucht den Treiber zu installieren, aber irgendwie geht das nicht. Es ist eine Hitachi Deskstar T7K250. Hab auf der HP von Hitachi aber auch keinen Treiber gefunden. Im Windows hab ich nichts weiter verändert, hab die Platte einfach angeschlossen. Sie wird ja auch vom RAID Setup gefunden, aber nicht im Bios. Mein Board hat zwar nur SATA I , aber die Platte ist abwärtzkompitabel. Muß also auch gehen. Ich hab aber noch keine Erfahrung mit SATA gemacht und deshalb hab ich auch keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Meine normalde IDE Platte will ich aber auch noch begalten. Bin nicht scharf drauf nochmal alles neu zu installieren.
Also hast du noch IDE-Platten? Darauf bestimmt dein OS? Also du mußt erstmal die IDE-Platte als Slave jumpern, da die S-ATA nur als Master laufen! Dann würde ich mir bei Maxtor mal Powermax ziehen! Das machst du auf ne Diskette! Dann PC starten und das ganze bis zum Menu laufen lassen wo der die Platten erkennen will! Mach am besten NTFS und ohne weitere Partitionen! Dann müßte er es formatieren und los gehts!
Wenn du es irgendwann mal neu installieren willst, mußt du beim SET-Up gleich F6 drücken für Treiber von Drittanbieter! Denn im Windows sind die Sata-Platten nicht vermerkt!
Die Treiber sind auf deiner Board-CD mit drauf! Mußt du mal schauen!
Glaub nicht das du RAID hast, denn dann müßtest du je nach System (Raid 0, 1 usw.) ja nochmals die gleiche Platte zur verfügung haben! Du brauchst den normalen S-Ata-Treiber von der Platte!
Habe Powermax ausgeführt, aber der findet weder die SATA Platte noch meine normale IDE Platte. Muß ich das verstehen? Muß wohl warten bis ich mein ganzes System mal neu mache.
Hast du auch die Platten gejumpert wie beschrieben? Dann im Bios noch die Bootpriority eventuell verändern! Wer anderen in die Füße beißt, ist böse meist....
Hab im Bios mal getauscht und jetzt findet Powermax meine IDE Platte, aber von der anderen keine spur. und im Windows Setup kann ich F6 drücken wie ich will, der macht einfach weiter.
gut, dann schau mal im Bios "Integrated Peripherals"
Dort nach dem SATA-Eintrag suchen und auf "Enabled" stellen. Evtl. gibt es noch eine Funktionsauswahl dazu, wo man die Wahl zw. SATA & RAID hat, dort SATA einstellen. Hast du eventuell Jumper auf dem Mainboard?Wenn ja, mal nachlesen ob man das ändern muß?
Auf deiner Treiber-CD gibt es extra einen Ordner namens S-ATA, RAID oder Fasttrack, da mal schauen ob ne ReadMe steht!
Was hast du für ein board? Wer anderen in die Füße beißt, ist böse meist....
Da war ich auch schon und hab nichts weiter gefunden. Hab auch schon neuere SATA Treiber installiert. Der Jumper auf dem board ist auch richtig gesetzt. Ich weiß nicht weiter. Du kannst ja auch mal vorbei kommen wenn du mal in der Nähe bist und es dir selber mal ansehen. Trotzdem erstmal danke