Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Gesucht:
geiles_stück_dna Offline

Insektenvernichtungsmittel-Konsument

18.09.2007 10:43
Suche zeitnah BGB - Auskenner!!!! Antworten
Gibt es hier im Forum jemanden ( BWL´er oder Jurist) der sich dem allg. Vertragsrecht auskennt?
Es geht um Gewährleistung, Rücktritt, Nacherfüllung (§§ 439, 323 BGB usw.) und die damit verbundenen Kosten!

Bei mir ist da wieder ein Sachverhalt aufgelaufen, bei dem ich noch ein wenig rechtliche Beratung brauche.

D.h.: ich habe mir schon meinen Meinung zum weiteren Werdegang gebildet. Ich brauch aber noch mal eine Bestätigung vom Fachmann!

Ich könnte den Typ zwar jetzt schon wegen versuchter Nötigung, Betrug und Unterschlagung anzeigen. Und so eine Strafanzeige wäre für mich vollkommen kostenlos und würde mir auch großes Vergnügen bereiten.
Aber leider setzt eine Strafanzeige nicht meine monetären Interessen durch.
Also muss ich mich zunächst diplomatisch verhalten und einen anderen Weg beschreiten.

Ein kurzes Telefonat würde meine Fragen sicher klären! Also falls hier jemand die "Ü." in solchen Sachen hat, dann kurze Privatmail an mich!!! Dauert echt nicht lange!

Um den SV noch mal kurz anzureißen:
Ich habe als Privatperson ein Produkt von eine gewerblichen Internethändler gekauft (normaler Onlineshop , nicht Ebay) .
Die Sache war durch mich vor 2 Monaten zur Nachbesserung eingeschickt worden. Nun geht es um die Versandkosten und Arbeitsleistung ( ca. 31 EUR). Zur Zeit behält er mein Eigentum ein, um mich zur Zahlung des o.g. Geldbetragen zu „nötigen“! Weil er sagt, die Sache war i.O. und damit handelt es sich nicht um eine sog. "Nacherfüllung" (bei welcher er alles zahlt), sondern um einen normale Dienstleistung, die ich zu zahlen habe.

Der Puhmann kommt übrigens aus der gleiche Stadt , wie der Mann mit dem Mickey - Maus -Heft!
Steffen Offline

Vollschreiber

18.09.2007 21:08
#2 RE: Suche zeitnah BGB - Auskenner!!!! Antworten
Ich würde dir die Rechtsberatung beim Gericht/Staatsanwaltschaft empfehlen.Die hat mir früher auchmal sehr weitergeholfen. Die Beratung ist kostenlos und du bekommst eine fundierte Auskunft vom Profi. Ruf doch einfach mal beim Gericht an und frag nach den Beratungszeiten!
geiles_stück_dna Offline

18.09.2007 22:57
#3 RE: Suche zeitnah BGB - Auskenner!!!! Antworten
Ich hatte da neulich (vor 10 Monaten) wegen nem anderen Sachverhalt mal im Gericht angerufen. (Kleine Streitigkeit mit XXXXXXXXXXX aus XXXXXXXXX, wegen ner Rechnung von keinen 30 EUR, die für eine absolute Minderleistung eingefordert wurden... )

Die Beamten vom zust. Amtsgericht haben mir am Telefon nur den Verlauf und die Kostenverteilung eines Zivilverfahrens geschildert ...

So ein Verfahren wurde in dem (alten) Sachverhalt dann auch durch die Gegenseite gestartet. Leider schon, bevor die Gegenseite die vorliegenden Tatsache richtig geprüft hat.
Somit war der ganze Aufstand umsonst und jemand durfte die Zeche selber zahlen....

An mir sind im Endeffekt nur ca. 10 EUR hängen geblieben.

Zivilverfahren sind ekelhaft langwierig (Monate oder gar Jahre) und lohnen sich eigentlich nur bei großen Streitwerten.....

@Steffen:
Jetzt muss ich mal fragen, in welcher Sache du beraten wurdest?
War es eine Strafsache oder eine Zivilsache?

Meines Wissens geben die auf dem Gericht keine Rechtsberatung.

Bei jugendlichen Straftätern gibt es vll. die Jugendgerichtshilfe
oder bei Geldmangel einen Pflichtverteidiger .......
Der Staat ist da sehr spendabel !

Aber zivile Angelegenheiten sind eigentlich ein Privatvergnügen ...

Die Staatsanwaltschaft ist nur für Straftaten zuständig, also in meinem Sachverhalt der falsche Ansprechpartner...

Ich dachte auch noch an andere Gremien oder Institutionen , die zum Schutz des Konsumenten vor umtriebigen Händlern tätig werden: Handelskammer, Schiedsstelle und Innung.
Anrufen und sagen, wer einem was angetan hat und fragen was man da machen kann kostet ja nix! Es ist halt nur die Frage, wer zuständig ist.
Steffen Offline

Vollschreiber

19.09.2007 14:20
#4 RE: Suche zeitnah BGB - Auskenner!!!! Antworten

Vor ein paar Jahren hab ich mal beim Ausparken ein Auto gerammt. War nicht schlimm, hab an den Autos nix erkennen können, wäre aber trotzdem verpflichtet gewesen Adresse zu hinterlassen und zu warten. Hab ich aber nicht gemacht. Weil ich aber ein guter Staatsbürger bin hat mir das keine Ruhe gelassen. Hab dann von einem Freund den Tip mit der Rechtsberatung bekommen. Jedes Gericht hat einen Tag in der Woche an welchem sich die Bürger bei Rechtssachen beraten lassen können. Der Vorteil ist, dass diese Beratung kostenlos ist, während sich die Rechtsanwälte ja meist auch schon für einfache Auskünfte bezahlen lassen.
Bin dann also dahin, hab mein Problem geschildert und dann vom Staatsanwalt die Möglichkeiten und möglichen Folgen erklärt bekommen. Das ganze Gespräch war anonym, so dass ich deswegen alleine nix zu befürchten hatte. Habe dann noch 2 Tage drüber geschlafen, bin zur Polizei und hab eine Selbstanzeige gemacht.

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen wirklich direkt nach den Sprechzeiten für eine Rechtsberatung zu fragen und persönlich hinzugehen. Ein persönliches Gespräch ist immer besser als ein Anruf, finde ich. Ich hatte damals auch nicht den Eindruck, dass dort zwischen Straf,-und Zivilrecht unterschieden wurde. Die einzige Einschränkung die mir mitgeteilt wurde, war dass die Auskünfte nicht rechtsverbindlich sind sondern eben nur Beratungen.

Edit:

Vergiss meinen Vorschlag. Hab gerade mal der neugierde halber beim Geraer Landgericht angerufen und nach den Sprechzeiten gefragt. Dabei hat mir die Frau am anderen Ende erklärt dass die Rechtsberatung vor 2 Jahren abgeschafft wurde. Seitdem kann man sich nur noch beim Anwalt beraten lassen.

Ich sag dazu nur: Ein Hurra auf die deutsche Lobbyistenpolitik. Langsam hab ich den Eindruck dass wir echt in nem Unrechtsstaat leben. Wenn nur noch Leute mit Geld sich eine Auskunft leisten können, welche Rechte haben denn dann diejenigen, die es nicht können?

Wir sind wohl juristisch mittlerweile in Amerika angekommen. Armes Deutschland.

geiles_stück_dna Offline

20.09.2007 00:16
#5 RE: Suche zeitnah BGB - Auskenner!!!! Antworten
Bei dir hat es sich um eine Verkehrsunfallflucht gehandelt... also eine einfache Strafsache.
Da ist auch der STA zuständig.... Sein Aufgabengebiet!

Meine Erfahrungen:
Bei Rechtsanwälten und bei Ärzten muss man schon einen Telefonanruf bezahlen (auch wenn man selbst anruft).

Dann steht auf der Rechnung: „Beratung – auch telefonisch“.
Vor ca. 10 Jahren habe ich wegen ner berufsrechtlichen Sache mal bei nem Anwalt aus XXXXX
5 Minuten persönlich vorgesprochen. Dafür bekam ich ne Rechnung von 80DM.

In meinem bisherigen Leben musste ich auch feststellen, dass die Qualität (Fachwissen / Flexibilität / Fleiß / Genauigkeit) von Rechtsanwalt zu Rechtsanwalt stark variiert.

Ich möchte meine Ausführen an dieser Stelle besser nicht auf Ärzte ausweiten, sonst ......

Ärzte, die nen gelben Schein ausdrucken können, gibt es wie Sand am Meer. Aber wir werden alle nicht jünger. Wohin geht man, wenn man mal ne ernsthafte Krankheit hat? Mir fällt nix ein!!!

Und noch etwas muss festgestellt werden:
Wir leben in eine Zweiklassengesellschaft...

Hast du Geld – hast du Anwalt – hast du Recht!!!! - oder umgekehrt!

Hast du ne gute Krankenversicherung (privat am besten) – hast du Arzttermin – wirst du gesund!

Und dieser Trend zeichnet sich immer deutlicher ab!

Gibt es gegenteiligen Meinungen?????

Ich sollte für meine ganzen guten Tipps und Lebensweißheiten auch Geld verlangen!!!!!
«« Gasumbau?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz