Ich hatte da neulich (vor 10 Monaten) wegen nem anderen Sachverhalt mal im Gericht angerufen. (Kleine Streitigkeit mit XXXXXXXXXXX aus XXXXXXXXX, wegen ner Rechnung von keinen 30 EUR, die für eine absolute Minderleistung eingefordert wurden... )
Die Beamten vom zust. Amtsgericht haben mir am Telefon nur den Verlauf und die Kostenverteilung eines Zivilverfahrens geschildert ...
So ein Verfahren wurde in dem (alten) Sachverhalt dann auch durch die Gegenseite gestartet. Leider schon, bevor die Gegenseite die vorliegenden Tatsache richtig geprüft hat.
Somit war der ganze Aufstand umsonst und jemand durfte die Zeche selber zahlen....

An mir sind im Endeffekt nur ca. 10 EUR hängen geblieben.
Zivilverfahren sind ekelhaft langwierig (Monate oder gar Jahre) und lohnen sich eigentlich nur bei großen Streitwerten.....
@Steffen:
Jetzt muss ich mal fragen, in welcher Sache du beraten wurdest?
War es eine Strafsache oder eine Zivilsache?
Meines Wissens geben die auf dem Gericht keine Rechtsberatung.
Bei jugendlichen Straftätern gibt es vll. die Jugendgerichtshilfe
oder bei Geldmangel einen Pflichtverteidiger .......
Der Staat ist da sehr spendabel !
Aber zivile Angelegenheiten sind eigentlich ein Privatvergnügen ...
Die Staatsanwaltschaft ist nur für Straftaten zuständig, also in meinem Sachverhalt der falsche Ansprechpartner...
Ich dachte auch noch an andere Gremien oder Institutionen , die zum Schutz des Konsumenten vor umtriebigen Händlern tätig werden: Handelskammer, Schiedsstelle und Innung.
Anrufen und sagen, wer einem was angetan hat und fragen was man da machen kann kostet ja nix! Es ist halt nur die Frage, wer zuständig ist.