Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Hardwareprobleme
geiles_stück_dna Offline

Insektenvernichtungsmittel-Konsument

05.01.2007 15:00
Display bleibt dunkel Antworten
Hab wieder einen noch ganz passablen aber defekten Laptop am Start.
Das Problem:
Das Display funktioniert noch. (Man kann , wenn man schräg von der Seite schaut ein Bild erkennen.)
Jedoch ist die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgefallen. Somit ist das Teil unbrauchbar.
Da alle Beleuchtungselemente mit einem Mal ausgefallen sind, gehe ich davon aus, das es an der Stromversorgung liegt. Ein Kabelbruch im Gelenk? Auch hab das komplette Display mal abgeschraubt und den Sitz der Stecker geprüft. Dies schaffte jedoch keine Abhilfe. (Fotos)
Der kleinere der beiden Stecker scheint für die Beleuchtung da zu sein. Der größere der beiden Stecker müsste das Videosignal übertragen. Leider kann ich die Kabel nicht auf Durchgang prüfen, da ich auf der Monitorseite nicht an die Kontakte kommen.
Meine Frage:
1.)
Weiß jemand, wie man so ein Display möglichst schonend zerlegt, damit ich an die Kabel komme?
2.)
Kann das Problem auch an der Grafikkarte oder beim betr. Ausgang des Netzteils liegen (weiß nicht genau, woher die Displaybeleuchtung beim Laptop den Strom bezieht)?

Der Besitzer des Gerätes hat mit mitgeteilt, dass der Laptop im Zusammenspiel mit einem normalen Monitor noch einwandfrei funktioniert. Der Rest des Gerätes ist also in Ordnung.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier echt nur einen kleinen Defekt (Stecker oder Kabel) handelt. An das Motherboard samt Grafikkarte kommt man bei Siemens – Notebooks ganz schlecht ran, da sich im äußeren Plastikgehäuse nochmals eine Art Metallkorsett befindet. Wenn man nicht genau weiß, wo die betreffenden Schrauben und Klipse sitzen, wird das Zerlegen schwierig. Das hab ich neulich schon bei dem „zermatschten“ Siemens – Laptop gemerkt.

Wer hat ein paar Tipps für mich, wie ich wieder Licht ins Dunkel auf dem Display bringen kann?

Angefügte Bilder:
P1020860.JPG   P1020861.JPG   P1020862.JPG   P1020863.JPG   P1020864.JPG   P1020865.JPG  
geiles_stück_dna Offline

Insektenvernichtungsmittel-Konsument

05.01.2007 19:47
#2 RE: Display bleibt dunkel Antworten
Hier noch mal ein Foto, auf dem man den Fehler am Display genau erkennen kann.

Angefügte Bilder:
lap.JPG  
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz