Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo! Da bin ich wieder ......
Also hier eine paar Links ........ (Kostenrechner , Tankstellenverzeichnis, Fahrzeugangebot)
Zu Erdgas = CNG = Methan :
http://www.gibgas.de
http://www.erdgasfahrzeuge.de
Zu Autogas = LPG = Propan – Butan –Gemisch :
http://www.autogas-boerse.de/
http://www.autogastanken.de/
Um auszurechnen, ob und ab wann sich ein Gasumbau / Fahrzeugwechsel lohnt , gibt es den
Amortisationsrechner ...... ( obwohl sich auch jeder selbst auf eine Stück Papier seine Rechnung machen kann )
http://www.amortisationsrechner.de/
Wichtig zu wissen ist noch:
Im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug werden Gasfahrzeuge wie gleichwertige Benziner
besteuert und versichert. Schon bei diesen Nebenkosten spart man im Vergleich zum Diesel einige 100 EUR pro Jahr.
Neufahrzeuge (Erdgas) sind beim Kauf preislich mit einem gleichstarken Diesel zu vergleichen. Sie halten ihren Wiederverkaufswert ähnlich gut wie Diesel. Auch im Ausland / Ostblock sind Gasfahrzeuge sehr beliebt. (besonders Polen, Da hat fast jeder 2. nen Gastank im Kofferraum)....
Entscheidung zur richtigen Gassorte:
--------------------------------------------
Bei einem anstehenden Fahrzeugwechsel würde mich für Erdgas / CNG entscheiden:
Vorteil von Erdgas:
Bein Neukauf gibt es eine Prämie von der EWZ – Zeulenroda in Form einer Freitankkarte.
Mit Erdgas fährt man auf 100km gesehen nochmals 1-2 billiger als mit Autogas.
(Bsp.: Ich brauche je nach Fahrweise 4-5 EUR auf km, bei 140PS)
Ein vergleichbarer Diesel würde etwa 7 Liter Dieser a. 1,10 EUR brauchen.
Das wären dann schon grob über den Daumen 7,70 EUR.
Ein Benziner mit 9 l Verbrach ........ 10 X 1,32 EUR macht dann 13,20 EUR .....
So grob ...... Gaspreise sind über Monate stabil .... ändern sich nur sehr selten ....
wenn , dann aber auch leicht nach oben .....
Bitte beachten: Der Preis an der CNG - Tanke ist immer der Kilopreis !
(81ct in ZR)
Ein Kilo Erdgas hat etwa den Energiegehalt von 1,5l Superbenzin oder 1,3l Diesel.
Also ergibt sich ein fiktiver Literpreis von ca. 54ct.
Derzeit gibt es ca. 670 Erdgastankstellen in Deutschland.
Wenn mein sich seine Urlaubsreisen vorher im Internet plant, kann zu 99% auf Gas fahren.
Ich habe noch keinen Tropfen Benzin zuviel verschwendet. (Benzin wird eh nur in Tschechien nachgetankt)
Bei uns in der Gegend gibt es Erdgas in
ZR – Star
SCZ – HEM
PL – ARAL
Greiz – PRG
Gera – TOTAL
Gera – Globus
Hermsdorf – Globus
Zwickau – Kraftverkehr
Jena ...
usw. ...... man findet immer was ......und hatt immer genug „Furz“ im Tank!
Erdgas ist zukunftskompatibel .....Die Fahrzeuge taugen auch für Biogas
( Tierfurz , vergehrte Tierkadaver, Klaranlagengas, Deponiegas, Jauche ) .....
alles billige oder gar kostenlose Kraftstoffe made in Germany ......
CO2 – neutral , kein Feinstaub!!!!
Umweltfreundlich ist die Sache allemal.
Erdgas ist noch bis in Jahr 2020 vom Staat steuerbegünstigt!!!!!!
Nachteil von Erdgas:
Die Reichweite von Erdgas ist nicht groß wie bei Autogas.
Ich tanke alle 250km (könnte noch weitere 350 mit Benzin fahren, aber das will ich ja ums Verrecken nicht)
Der Astra vom Lars W. aus ZR schafft es noch um einiges weiter (größerer Tank – kleinerer Motor)
Fragt ihn einfach mal selber. Der ist meines Wissens auch voll zufrieden.
Die Umrüstung eine Pkws auf Erdgas ist im Vgl. zu Autogas sehr teuer ...... 3500 Eur bei einem 4 Zylinder ... so was lohnt sich für Privatpersonen nur selten ...
------------------------------------------------------------------------------------Willst du dein jetziges Auto behalten, so würde ich mich für Autogas / LPG entscheiden:
Grundsätzlich ist jeder Benziner (außer Direkteinspritzer) umrüstbar .....
Um so älter dein Auto (niedrigere Abgasnorm), um so billiger wird die Umrüstung.
Zentraleinspritzer ( Standartmotoren von Golf II, III, Astra F, Vectra A, Omega A usw...) kann man mit billigen Ventury – Anlagen ausstatten.
Multipointeinspritzer brauchen ein etwas aufwendigere Anlage.....
Absoluter Spezi in unserer Gegend ist das AH Fellmann in Triptis. ....
Aber auch
Seat Warmuth
Opel Schreiber
Opel Dengler / Greiz
Misubishi Schweiger / Greiz
rüsten Fahrzeuge um.
4 Zylinder kosten (in der BRD) so um die 2000 bis 2200 EUR ( hat man je nach Fahrleistung im 1. Jahr reingeholt)
6 und 8 Zylinder sind freilich ein wenig teurer bei der Umrüstung ..... Da die aber normal schon mehr Benzin schlucken, loht es sich aber bei solchen Autos um so eher !
Die Einbaukosten hat man bei Wiederverkauf des Auto zusätzlich wieder ...... Gaser sind derzeit sehr belebt .... dann kann man locker 2000 EUR draufschlagen .....Siehe http://www.mobile.de (Gas als Antriebsart auswählen)
http://www.mobile.de/SID5AXbnDdnAiev-MLD...5&doSearch.y=10
Autogastankstellen gibt es echt an jeder Ecke:
ZR , GRZ, Triptis, Syrau, Weida, 2x Gera, 3 x in SCZ, Großerbesdorf, Plauen ......
In Deutschland gibt es schon weit über 1000 Tankstellen .... (pro Woche kommen 2-3 hinzu)
Bei LPG sind Reichweiten von bis zu 1000km möglich ..... (mehrere Tanks)
Mit einem Ersatzradmuldentank sind schon bis zu 400km und mehr machbar....
Der Benzintank bleibt dabei komplett erhalten.
Ersatzteile ( Tanks, Ventile , Verdampfer ) gibt massig bei Ebay ....
http://search.ebay.de/search/search.dll?...togas&category0=
Bei älteren Autos würde ich den billigen Einbau im Ausland empfehlen .....
Ich haben Adressen in Polen und Tschechien .... Die geben auch 2 Jahre Garantie auf alles Teile. ( 4 Zylinder für etwa 900 EUR mit deutschem TÜV)
http://republika.pl/autogaslpg/Seite1.html
( Der David Hensel ist selber Deutscher und vermittelt die Werkstatt in PL ..... Einfach ne Email schreiben ... Er antwortet meistens binnen 24h. )
Wobei man so ne einfache Ventury - Anlage schon fast selber einbauen könnte.
Ist echt nicht viel dazu. ( Tank, Ventile , Kupferroher, Verdampfer, Steuerteil mit Umschalter, Mischring .... das wars auch schon )
Autogas ist auf 100km ein klein wenig teuere als Erdgas aber immer noch reichlich billiger als Diesel.
Im Vergleich zum Benzinverbrauch ist der Gasverbrauch etwa 10% höher.
Sagen wir mal den Benziner braucht 8 Liter Super . Das macht 8 x 1,32 EUR .... 10,56 EUR auf 100km...
Umgerüstet braucht er dann (inkl. 10% mehr) 8,8 Liter Autogas . Das macht 8,8 x 0,62 EUR (Preis in ZR) ..... 5,46 EUR 100km .....
Alle 100km spart man also schon 5,10 EUR ( über 10 DM)
Auf 10000km - 510 EUR
Auf 20000km - 1020 EUR ( Einbau in Polen amortisiert )
Auf 30000km - 1530 EUR
Auf 40000km - 2040 EUR ( Einbau in BRD amortisiert )
In Gera kostet der Liter LPG sogar nur 57ct .....
In Chep / Tschechien kostet der Liter 49ct ...... Tankstellen gibt es allein in Cheb 3 Stk.
Immer mit beachten , dass das Auto eh schon eine Wertsteigerung erfahren hat !!!!
Meine Faustregel ......
Bei Fahrzeugwechsel :
Erdgas ( die EWZ ZR stößt ihre Gebrauchtfahrzeuge manchmal günstig ab) , Opel Dengel in GRZ hat auch immer mal was gebrauchtes stehen (z.B. Golf 4 Variant, mit ca. 150 000km )
Willst dein FZ behalten :
Autogas
-bei neueren Fahrzeugen – Unrüstung in der BRD
-bei älteren Pkws – Tschechien oder Polen ( unterliegen im Bezug auf Garantie voll dem EU-Recht......
-------------------------------------------------------------------------------------
Sicherheit:
-------------
Gasfahrzeuge sind mindesten genau so sicher wie Benziner oder Diesel.....
Sie sind besser ausgerüstet als vier Normalfahrzeuge!
Reichlich Absperrventile..... Motor aus – Ventile zu – Tanks und Leitungen sind abgeriegelt !!!......
Fahrerzeuge sind Feuergetestet (ADAC) Die Tanks können bei großer Hitze niemals explodieren. Bei großer Hitze pfeift das Gas über ein Überdruckventil kontrolliert ab.
Autogas hat einen Systemdruck von ca. 20bar (das ist nicht viel) Campinggasflaschen haben das selbe.
Erdgas hat 200bar - Die Systeme haben aber Reserven bis 600 bar.
Auf einem Gastank kannst du mit dem Hammer rumdreschen - nix passiert! Mach das bloß nicht mit deinem Benzintank aus 2mm Blech.
Sollte wieder erwarten zu einem Leck kommen. So verflüchtigt sich das Gas in der Luft und ratz fatz weg....
Da sieht es bei Benzin und Diesel schlechter aus .... die sammeln sich bei einem Leck unterm Auto und Tropfen auf heiße Motor und Auspuffteile....
Ich kann nur aus meinem technischen Sachverstand heraus sagen, dass Gasanlagen immer idiotensicher beschaffen sind und immer massig Sicherheitsvorkehrungen eingebaut werden.
Die Technik ist auch schon ein alter Hut ...... nur wegen der derzeitigen Benzinpreise besinnen wir uns langsam auf diese „alten“ Antriebsvarianten ...
Der erste Otto - Motor überhaupt wurde mit Gas betrieben (1860) ( Benzin wurde erst später erfunden)
Nach dem Krieg gab es Fahrzeuge mit Holzvergaser . Die hatten einen Ofen im Kofferraum.
Zu DDR – Zeiten gab es Wolga – Taxis mit Propangasflaschen im Kofferraum. Zum Tanken haben die damals die komplette Flaschen ausgetauscht.
Die Gabelstapler mit der kleinen Gasflasche hinten drauf hat ja auch schon jeder gesehen...
(saubere Abgase in Werkshallen) ......
Wenn noch Fragen gibt .... nur zu!
Wer mal selber das Tanken ausprobieren will oder mal ein paar km mit mitfahren will ... auch kein Thema .....
10,50 EUR und der Tank ist voll.....
Bei 200 auf der Autobahn kann ich mich immer nur innerlich kaputtlachen , wie viel Kohle die Fahrzeuge vor unter hinter mir gerade durch den Auspuff jagen ......
Ohne Tampon tropft die rote Soße von der Dose direkt in die Hose ...