Dieses Teil gab es diese Woche für 9,99 EUR im Greizer Hellweg – Baumarkt. Die offerierten Funktionen klingen interessant, aber beim ersten Blick in die Bedienungsanleitung kommt einem schon wieder die Hefe!!!!
Na gut! Nach einer Stunden geduldigen Probierens, hab ich mein neu erworbenes Messgerät nach meinen Vorstellungen angeschlossen und eingerichtet. Ich hab mir Vorgenommen, verschiedene Stromverbraucher durchzumessen und den Gesamtverbrauch und die damit verbundenen Kosten auf ein Jahr hochzurechnen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten. Derzeit nutze ich noch den EON – Thüringen Privatkundentarif (aber nicht mehr lange) mit teuren 19,03ct pro Kilowattstunde (seit 01.01.2007). Dieser dient vorerst als Berechnungsgrundlage.
Im Anhang poste ich eine Excel – Tabelle mit den ersten Messwerten.
Sicher lässt man viele Geräte nicht durchgehend laufen. Aber gerade DSL-. Modem (WLAN – Router) oder externe Festplatten befinden sich bei vielen Leuten im Dauerbetrieb.
Schon das Abschalten des WLANS ( falls nicht benötigt, wie in meinem Fall) spart im Jahr 3,79 EUR.
(Davon könnte ich ja schon fast 1x in die Hollywoodbar gehen! Mach ich aber nicht, da meine Kleidung danach immer so extrem geruchskontaminiert ist, dass ich sie extern lagern muss. Auf begleitende Gesundheitsschäden an Gehör und Lunge möchte ich hier nicht weiter eingehen.)
Weiter Dauerstromverbraucher , wie z.B. den Kühlschrank werde ich in den nächsten Tagen noch messen.
TV – Geräte laufen bei vielen Leuten 1/3 oder 1/4 des Tages. Also kann man die Jahresstromkosten für dieses Gerät einfach durch 3 oder 4 rechnen. Ferner wäre es interessant, einmal einen LCD – oder Plasma - Fernseher zum Vergleich zu messen. Da mein TV - Gerät nun fast 6 Jahre alt ist, steht nach dessen Ableben sicher bald eine Neuanschaffung ins Haus.
Vernünftig wäre es hierbei , wieder zu einem preisgünstigen und qualitativ hochwertigen Röhrengerät zu greifen.
Bei allem was man so liest, sind diese beim Stromverbrauch immer noch um einiges günstiger als die „flache“ Konkurrenz. Zudem ist schon die Anschaffung billiger.
Im Übrigen habe ich meine EON – Thür. – Stromvertrag gekündigt. Nicht nur die kW/h –Preise sind bei EON etwas teuerer, auch die monatlichen Grundgebühren sind höher als bei der Konkurrenz. Auch diese Fixkosten schlagen kräftig zu Buche.
Derzeit benutze ich einen ca. 6 – Jahre alten 70cm SONY Trinitron (4:3). Selbiger nimmt im Schnitt 105 Watt auf (also 0,105 kW/h pro h) auf.
Bei ca. 6h Betriebszeit am Tag (Ich hab ihn so gut wie nie an, aber mein Haustier lässt ihn fasst immer laufen!!!!!) brauche ich 0,63 kW/h ( Das entspricht 423,99 Gramm CO2) am Tag. (Ich merke gerade: mein Haustier ist von der Gattung Klimaschwein!)
Also kostet ein durchschnittlicher Fernsehtag bei ca. 22ct pro kW/h (aktueller EON Thüringen – Tarif, muss den Brief noch mal suchen, wo das drin stand ) 13,86ct. (Hab grad gelesen: 75% werden aus fossilen Energietragern erzeugt, 14% Atomstrom, 11% regenerativ)
Somit jagt die Kiste im Jahr für 50,59 EUR Strom durch!
( Das entspricht einer CO2 – Emission von 0,15475635 Tonnen ...... also ca. 155kg CO2)
Gut, die GEZ ist weitaus teurer! Aber darum soll es hier nicht gehen.
Worauf ich hinaus will, ist das Gedankenspiel, dass es mein betagter Kasten auch nicht mehr ewig machen wird. Bei einer Neuanschaffung will ich mich freilich verbessern, also ein schönes flaches Angebergerät zum „An die Wand hängen“ besorgen.
Nun meine Frage: kennt sich jemand mit den Stromverbrauchswerten solcher Teile aus? Die sollen immens höher sein, als bei herkömmlichen Röhrenfernsehern!
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Ich will jetzt eigentlich nicht extra zu Saturn oder Media Markt fahren und dort an nem ausgestellten Gerät mein Messgerät anschließen ...
Obwohl ja Geiz bekanntlich geil ist.... oder ...... geizige Leute sind immer geil .... oder ...... geizige Leute werden geil gefunden .....
Richtig ist: Geizige Leute können ihre GEZ immer ohne Ratenzahlung überweisen und geizige Leute haben immer genug Knete auf Tasche um an der Tankstelle ihre Karre ganz voll zu tanken!!!! Welch LUXUS!!!!
Aber am Ende kotzt mich meine Armut ja selber an!!!!
Beim aktuellen EON- Tarif (laut Verivox - Stromkostenvergleich) kostet die kW/h bei EON Thüringen doch nur 19,4 ct
Also kostet
der Fernsehtag nur: 12,11ct
und
das Fernsehjahr nur: 44,61 EUR
Ich dachte, ich hatte einen Brief von EON – bekommen, wo was Anderes (Teureres) drinnen stand. Da ich eigentlich seit nem Jahr kein EON - Kunde mehr bin, hefte ich so was nicht mehr ab und kann den Brief derzeit nicht auffinden....
Aber was strompreismäßig noch nicht ist, das wird schon bald noch werden!!!