Bis jetzt war die Pkw - Maut nur ein Vorschlag eines Politikers. Ich habe auch davon gelesen. Um welchen Jahres – Maut – Betrag ging es? Dann könnte man mal nachrechnen. Ich denke aber, dass so nur wieder neue Nachteile für die Autofahrer entstehen. Nimmt der Staat im Gegenzug zur Pkw-Maut die Mineralölsteuer ein wenig zurück, werden evtl. die Kraftstoffspreise seitens der Ölkonzerne wieder angezogen, sodass dieser Vorteil sofort wieder schwindet. **************************** * Eins, zwei, fix , da kenn ich nix ... * ****************************
Sie sagen was von 120€ pro Jahr und dafür den Sprit 15cent billiger, na man darf gespannt sein
van Knaus @@@@....wenn ich nicht hier bin bin ich auf dem Sonnendeck.....@@@@
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112! Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!
Naja, dann ist man aber trotzdem bald wieder bei dem alten Benzinpreis den wir heute haben, da die Ölkonzerne wissen wie weit unsere Kotzgrenze geht. Wer das nicht glaub, sollte sich einmal beobachten, wenn der Diesel 1,01€ kostet und man sagt, der ist billig. Dabei sind das 1,01€ * 1,95583 =1,975 DM! Und dafür hätte man damals denen Feuer an der Tanke gelegt!
@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben...@@@@
Geht man einmal von einem normalen Diesel mit 7 Liter Verbrauch auf 100 KM aus. Und einem Dieselpreis von 1,05€, dann fährt man für 7,35€ 100Km (ohne weitere Kosten zu betrachten) das bei 25000km = 1837,50€. bei 15 Cent weniger sind das 1575€. Kommen dazu die 120€ sind wir bei 1695€. Was passiert nun mit den Steuern? Bei meinem TDI sind es 304€. Diese sollten ja dann wegfallen oder mindestens hlbiert werden, damit diese "Reform" wirklich fruchten würde. Ich glaube da aber leider nicht so richtig daran.
Wir werden einfach mal wieder schön fett über den Nuckel gezogen, und keiner wehrt sich!
@@@@...Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben...@@@@
Vom Kfz-Steuer senken war nicht die Rede!!!!! (Evtl. kommt irgendwann eine auf dem CO2-Ausstoß basierende Berechnung, welche ja eigentlich gerecht wäre. Dabei werden sparsame und Umweltfreundliche Autos begünstigt.) Und was ist den Leuten , die nur 1-2 mal im Jahr auf die Autobahn müssen. (meine Eltern z.B.) Die kaufen wegen ner Urlaubsfahrt ne Vignette für 120 EUR? Bei 15ct Preisvorteil und etwa 10 Liter (Super) - Verbrauch auf 100km, muss man erst wieder ca. 8000km fahren, um die 120 EUR reinzuholen. Da gibt es genug Leute , die weniger fahren und einfach nur draufzahlen! Braucht der Wagen weniger (z.B. nur 7 Liter auf 100km ), muss man noch mehr km fahren, damit sich die Vignette amortisiert. Also trifft es jeden, der nen Polo, Corsa o. Ähnliches fährt und mit weniger als 10000km im Jahr auskommt.) Sparsame Wenigfahrer werden also bestraft! Ein Taschenspieler Trick also! Die meisten Leute werden draufzahlen! Mich persönlich würde so eine Maut mega ankotzen, da mein Kraftstoff schon steuerbegünstigt ist und von daher keine weitere Vergünstigung zu erwarten sein wird. Also fresse ich oder auch „K. der K.“ und viele andere die Maut voll! Ein Benachteiligung für die alternativen Kraftstoffe und damit ein Minus für das Staatsziel "Umweltschutz". Da tun wir wieder fein was für den Treibhauseffekt. Deutschland wird 2030 zum Tropenparadies sein!!! Ganz ZTC ein einziges Waikiki! Ich weiß nicht, was hier ständig im Vorschriftendschungel rumgerührt werden muss. So wie es jetzt ist, haben sich viele drauf eingestellt. Wenn ich zum Bäcker oder Fleischer will, kann ich laufen. Viele fahren Gas und haben hierfür massig Geld invertiert. Wer nen Diesel hat, der hat sicher auch schon seine Alternativen gefunden. Und wer sehr wenig fährt , kann sich das bisschen Benzin auch noch leisten. Für alle wäre die Vignette nur ein voller Arschtritt. Warum muss nur ständig rumgerührt werden! Das schafft nur Unsicherheit und verwirft alle Langfristigen Planungen. Es kann auch nicht sein, dass ständig der hart arbeitenden Autofahrer abgerippt wird, nur um die Fraktion - Hartz - 4 durchzufüttern und weiter zu züchten, sich an sinnlosen Kriegen in aller Welt zu beteiligen oder dem Wissen- Schmarotzer - Land Entwicklungshilfegelder in den Arsch zu schieben. (Mann sieht ja am Bsp. Transrapid, wie die Typen es uns danken.)
**************************** * Eins, zwei, fix , da kenn ich nix ... * ****************************
Jo! Ich würde die Mautgeschichte akzeptieren wenn im Gegenzug die Kfz-Steuer entfallen würde. Spritpreissenkungen sind nicht akzeptabel, da man durch Mwst.Erhöhung und steigende Ölpreise spätestens 6 Monate später wieder auf dem alten Preis wäre. Dies wird aber in diesem Leben nicht mehr passieren- da die KFZ-Steuer Ländersache ist und diese auf ihre Einnahmequelle wohl kaum verzichten werden wollen.
Jeder Politker der das Wort kostenneutral in den Mund nimmt verdient nur meine Verachtung, da er den Steuerzahler durch solche Phrasen keinen Respekt zeigt und öffentlich Lügen verbreitet (oder unfähig und damit fehl am Platze ist/siehe Krankenkassen Ulla).
Aber wenn ich ehrlich bin ist mir das Thema schon ein wenig wurscht. Seit meinem Fachabi hab ich sowieso kein Auto mehr, und jedesmal wenn ich mit dem Gedanken spiele und mal gegenrechne komme ich zu dem Ergebnis dass ein Auto ein Luxusobjekt ist dass ich mir einfach nicht mehr leisten kann. Und nächstes Jahr wirds noch ein Stück teurer. Leute die niemanden zwecks Schwarzarbeit in Werkstätten kennen werden mächtig bluten müssen. Oder sparen sich den Gang in die Werkstatt. Ergo: ab Mitte nächsten Jahres wird mit Sicherheit auch ein ansteigen der Unfallquote zu verzeichnen sein(und dann haben wir auch wieder die Tempo130 Diskussionen).
Da fahr ich lieber weiter Bahn- ist zwar sauteuer und unbequem, aber immer noch billiger als der Unterhalt fürs Auto. Und ich erspar es mir, ständig wegen irgendwelchen Abzockereien Nerven zu lassen.
@ Steffen .... Da hast du irg. recht. Kein Auto = keine Sorgen! **************************** * Eins, zwei, fix , da kenn ich nix ... * ****************************